Warum Sologesang lernen?

Sologesang

Das Instrument Stimme ist das persönlichste Instrument.
  • Noëmi Moor

Wer die Stimme erhebt, zeigt etwas von sich und lässt andere daran teilhaben. Jeder Mensch klingt anders, jede Stimme hat ihre Besonderheit und ihre Schönheit. Im Sologesang geht es darum, die eigene Stimme zu entdecken und weiter zu entwickeln. Mit Stimmbildungs- und Atemübungen wird eine gesunde Stimmgebung erlernt. Häufig braucht es nach einem langen Schultag ein paar Lockerungsübungen und Körperübungen, um aufrecht dazustehen und die Töne entspannt klingen zu lassen.

Dem Alter und dem Musikgeschmack entsprechend, wird an tollen Kinderliedern, Volksliedern, Songs aus den Bereichen Pop, Musical, Jazz und anderen Stilen, gearbeitet. Dabei ist das Musikmachen immer das Wichtigste! Daneben werden Stimmtechnik, Musiktheorie, Gehörbildung und Konzertvorbereitungen mal mehr und mal weniger eingebaut.

Das ideale Einstiegsalter ist unterschiedlich. Der Unterrichtsstil und die Inhalte werden altersgerecht angepasst. Beim Gesang kann man schon als Kind einsteigen, aber ohne Probleme auch erst als Teenager oder sogar noch später. Wenn vor dem Gesangsunterricht bereits ein anderes Instrument erlernt wurde, hilft dies. Es ist aber keineswegs Voraussetzung.

Wer das Instrument Stimme wählt, hat die grosse Chance, nicht nur Musik zu machen, sondern das Körpergefühl und Selbstbewusstsein zu stärken und die eigene Stimme und sich selbst besser kennen zu lernen.