Warum Klarinette lernen?

Klarinette

Suchst Du ein vielseitiges Instrument, das überallhin mitgenommen werden kann und dessen Klang Freude, Wärme und Eleganz versprüht?
  • Marco Hunziker

Allgemeine Informationen
    Beim erlernen der Klarinette ist es wichtig, dass man wirklich Freude am Instrument und der Musik hat. Schnelle Fortschritte ergeben sich wenn man regelmässig übt. Die Muskulatur von den Lippen bis zum Bauch, wie auch die Unabhängigkeit der Finger muss sich ständig entwickeln.

Die Klarinette ist ein Holzinstrument und wurde im 18. Jahrhundert immer beliebter in der klassischen Musik. Wir kennen die Klarinette auch aus der Schweizer Ländlermusik, Big Band, Jazz und vielen anderen Musikrichtungen. Berühmte Interpretinnen und Interpreten wie z.B. Anton Stadler, Benny Goodman, Buddy DeFranco, Artie Shaw und Sabine Meyer haben die Klarinette zu einem der populärsten Instrumente der Geschichte gemacht.

In meinem Unterricht möchte ich meinen Schülern instrumentale und musikalische Grundlagen vermitteln. Mir ist jedoch sehr wichtig, dass die Freude am Instrument bzw. an der Musik im Zentrum steht. Ich empfehle mindestens 30 Min. Lektionen, besser wären jedoch längere Lektionen, da das Instrument zusammen/auseinandergebaut, gereinigt und eingespielt werden muss. Ausserdem kann man viel mehr musizieren, Fragen beantworten und kommt generell schneller vorwärts.

Kauf und Beratung
    Gehen Sie nicht in ein Kaufhaus, um ein Instrument zu kaufen, sondern fragen Sie die entsprechende Lehrperson um Rat. Es empfiehlt sich, für Anfänger vorerst ein Instrument zu mieten und es (unter Anrechnung der Miete) erst zu kaufen, wenn sich die Instrumentenwahl als richtig erwiesen hat. Manchmal stehen auch günstige Occasionen zum Verkauf.

Einstiegsalter: ab 1. Klasse
    Mietpreis: ab Fr. 40.00
    Kaufpreis: Ein gutes, neues Schülerinstrument kostet ca. Fr. 1’200.00 bis Fr. 2’000.00